Phone +49 821 5702-0
Fax +49 821 5702-234
info@remove-this.boewe-systec.com

Warehousing:
OptiSorter Split-Tray

Paketsortieranlage
  • Ausgeklügelte Split-Tray-Technologie
  • Sortiert leichte Güter schnell & auf kleinstem Raum
  • Breites Verarbeitungsspektrum
  • Doppelter Durchsatz mit dem Double Split-Tray
  • Modulares design & intuitive Bedienung
  • Geringe TCO

Paketsortierung schnell und
auf kleinstem Raum?

Das geht ganz einfach mit dem OptiSorter Split-Tray von BÖWE SYSTEC! Die neue Sortieranlage von BÖWE SYSTEC wurde speziell für die Sortierung leichter Güter bis 5 Kilogramm konzipiert. Anders als beim Kippschalensortierer oder dem Cross-Belt Sorter fallen bei der auch „Bomb-Bay“ genannten Sortieranlage die Sendungen durch eine Art „Falltür“ in den Versandbehälter. Das Sortierverfahren ist sehr schonend, da die Ware flach und aus geringer Höhe in das vorgesehene Behältnis fällt, wo sie dann zur Weiterverarbeitung bereit liegt. Seine Stärken spielt der Split-Tray Sorter in den Bereichen E-Commerce, Omni-Channel, Retail Fulfillment, Post oder Pharmazeutik aus. Dank der speziell geformten Trays sortiert der innovative Stückgutsortierer neben den üblichen Standards auch Produkte wie Flach- oder Stückgut, kleine Pakete, Bekleidung, Bücher, Pharmazeutika, Polybeutel, Multimedia-Artikel oder Schmuck. Selbst unförmige oder runde Waren werden problemlos verarbeitet – bei Geschwindigkeiten von bis zu 8.000 Sendungen pro Stunde in der Single-Split-Tray-Ausführung. Für ein erhöhtes Sortieraufkommen ist der Sortierer auch als Double Split-Tray Sorter mit zwei Fächern pro Tray zu haben. Doppelte Fächerzahl bedeutet doppelte Leistungsfähigkeit mit bis zu 16.000 Artikeln pro Stunde – und das bei gleichbleibender Gesamtgröße der Verteilanlage.

 

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Sortiergut­größe
50 x 50 x 1 – 800 x 600 x 200 mm
Max. Sortiergut­gewicht
5 kg
Max. Geschwindigkeit
8.000 bzw. 16.000 Güter/h | 1,0 m/s
Lesetechnologie
BCR & OCR Lesung
Modularität
Modulares Design
Bedienung
Intuitive Bedienung mit BÖWE Sort

Ein Tray für
jeden An­wen­dungs­fall

Ein großes Plus des OptiSorters Split-Tray ist seine enorme Flexibilität. Während sich größere Artikel ideal in einer Einzelschale transportieren und sortieren lassen, spielt das System in der Doppelklappen-Version seine Leistungsfähigkeit voll aus. Da der Double Split-Tray Sorter mit zwei Fächern pro Tray ausgestattet ist, verfügt er über die doppelte Kapazität und sorgt so für schnellere Durchlaufzeiten. Mit dem Doppelklappen-Sortiersystem können beispielsweise zwei kleinere Artikel im selben Tray transportiert und so der Durchsatz verdoppelt werden – bei gleichbleibender Gesamtgröße des Paketsortierers. Die Klappen öffnen unabhängig voneinander, so dass zwei Artikel, die auf demselben Tray liegen, trotzdem in unterschiedliche Behältnisse befördert werden können. Die Ware fällt dabei flach und schonend direkt in den Versandbehälter, Karton oder Postsack.

 

Flexible und skalierbare
Sortierlösungen

Um auch kurzfristig auf unvorhergesehene Kundenwünsche oder veränderte Marktanforderungen reagieren zu können, müssen auch die innerbetrieblichen Prozesse flexibel genug gestaltet sein. Die Sortieranlagen von BÖWE SYSTEC glänzen deshalb durch Einfachheit und Flexibilität: Die Systeme lassen sich jederzeit nachrüsten. Modulare Konzepte stellen sicher, dass die Maschinen stets den aktuellen Anforderungen an die individuelle Intralogistik entsprechen und problemlos an die vorhandene – und oft beengte – Architektur des jeweiligen Betriebs angepasst werden können. Dabei ist gute Planung buchstäblich die halbe Miete und es lohnt sich, das vorhandene Raumangebot optimal zu nutzen. Denn eine möglichst geringe Stellfläche pro Sortierartikel hat auch positive Auswirkungen auf den Return-on-Invest (ROI). Weitere Features erleichtern die Paketsortierung mit dem Split-Tray Sorter zusätzlich: Eine integrierte Gewichts- und Volumenmessung liefert zu jeder einzelnen Sendung umfangreiche Daten für die Weiterverarbeitung. Die branchenführende Lesetechnologie BÖWE Sort OCR ermöglicht omnidirektionale OCR- und Barcodelesung und garantiert höchste Leseraten bei Maschinen- und Handschrift.

 

Intuitiv bedienbare
Sortiersysteme

Alle OptiSorter-Systeme werden über die voll integrierte Sorting Software BÖWE Sort gesteuert. Die BÖWE Sort Software erlaubt dabei eine intuitive Steuerung des Systems und ein dynamisches Reporting über eine einzige Schnittstelle. Das durchgängige Design der Software in allen BÖWE SYSTEC-Anlagen sowie deren intuitive Bedienbarkeit bilden die Basis für erhebliche Produktivitätssteigerungen: Sortierläufe lassen sich in kürzester Zeit vorbereiten, die Prozesse werden durchgängig überwacht.

 

Optimaler Warenfluss
dank smarter Warehouse Logistik

Innovative Auto-ID-Systeme, darunter Warehouse Management Systeme (WMS), Warehouse Control Systeme (WCS) und Serialisierungslösungen, gehören ebenfalls zum Leistungsportfolio des Automatisierungsunternehmens. Sie sorgen für einen transparenten und reibungslosen innerbetrieblichen Warenfluss. Einer hundertprozentigen Nachverfolgung von Gütern in Echtzeit steht somit dank RFID nichts im Weg.

 

SIE HABEN
FRAGEN?

Wir beraten Sie gerne! Senden Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie direkt Ihren BÖWE SYSTEC-Ansprechpartner vor Ort.

Phone +49 821 5702-0
Fax +49 821 5702-234
info@boewe-systec.com

Warehousing:
OptiSorter Split-Tray

Packet and Parcel Sorting
  • Smart Split-Tray technology
  • Sorts light goods rapidly & in the minimum of space
  • Broad processing spectrum
  • Twice the throughput with Double Split-Tray
  • Modular design & intuitive operation
  • Low TCO

Need to sort light items and
in the minimum of space?

You can do just that with the BÖWE SYSTEC OptiSorter Split-Tray! The new BÖWE SYSTEC sorting system is specifically designed to sort light items weighing up to 5 kilograms. Unlike Tilt-Tray or Cross-Belt sorters, with this kind of sorter, which is also known as a Bomb-Bay sorter, the items are dropped flat through a trap door into the distribution containers positioned to receive them, where they are ready for further processing. The Split-Tray sorter really comes into its own in e-commerce, omni-channel, retail fulfillment, mail or pharmaceuticals. Its specially shaped trays allow this innovative parcel sorting machine to handle not only all the usual standards but also products such as flat or individual items, small packages, garments, books, pharmaceuticals, polybags, multimedia items or jewelry. Even irregularly shaped or round items can be easily processed – at speeds of up to 8,000 items per hour by the Single Split-Tray version. For higher volumes there is the Double Split-Tray sorter with two compartments per tray. Twice the number of compartments means twice the throughput, with up to 16,000 items per hour, even though the overall size of the sorting system remains the same.

TECHNICAL DATA

Tray Sizes
Single 400 x 600 mm | Double 400 x 800 mm
Max. Item Weight
5 kg
Max. Performance
8,000 or 16,000 items/h | 1.1 m/s
Reading Technology
BCR & OCR
Modularity
Modular design
Operation
Intuitive Operation with BÖWE Sort

A sorting tray
for every application

Extreme flexibility is a major plus of the OptiSorter Split-Tray. The Single Split-Tray is suitable for transporting larger items, whilst the Double Split-Tray variant allows the system to perform to its maximum potential. Since the Double Split-Tray sorter has two compartments per tray, it has twice the capacity, which cuts the processing time. Double Split-Tray sorting systems allow two smaller items to be transported in the same tray, thus doubling the throughput, even though the overall size of the package sorter remains the same. The flaps open independently of each other, so that two items placed on the same tray can still be transported into different containers. The items fall flat and gently directly into the distribution container, box or mailbag.

Flexible and scalable
sorting solutions

Internal processes need to be configured flexibly enough to be able to react to short-term or unforeseen customer requirements or market demands. BÖWE SYSTEC has therefore focused on ensuring that its sorting systems are both simple and flexible, allowing retrofitting at any time. Their modular design guarantees that the machines can always be customized and tailored to satisfy the changing demands of warehouse logistics and they can be easily adapted to the existing and often confined architecture of any plant. Good planning really does save money and it pays to make the best possible use of the existing space since the lowest possible footprint per sorted item has a positive impact on the return-on-investment (ROI). Additional features of the Split-Tray sorter make sorting even simpler: integrated weight and volume measurement provides comprehensive data about every individual item for further processing. The industry-leading BÖWE Sort OCR reading technology allows OCR and barcode reading in any direction and guarantees the highest reading rates for machine and handwritten script.

Intuitive to operate
sortation systems

All OptiSorter parcel sorting machines are controlled by fully integrated BÖWE Sort sorting software. This allows intuitive control of the system and dynamic reporting via a single interface. The consistent design of the software across all BÖWE SYSTEC systems as well as the intuitive way in which they can be operated leads to substantial productivity gains. Sorting runs can be set up in the minimum of time and processes monitored from end to end.

Optimal goods flow
thanks to smart warehouse logistics

Innovative Auto-ID systems including Warehouse Management Systems (WMS), Warehouse Control Systems (WCS) and serialization solutions are further elements in the portfolio of this automation company, ensuring the transparent and smooth internal flow of goods, with RFID being used to track items throughout in real time.

You too can benefit from the
OptiSorter Split-Tray

  • The Split-Tray sorter from BÖWE SYSTEC allows you to sort light items weighing up to 5 kg rapidly and in the minimum of space
  • The OptiSorter Split-Tray offers the maximum possible number of delivery stations in the smallest area
  • The OptiSorter Split-Tray is ideally suited to the sorting of small packages, mailed goods, clothing or books
  • The OptiSorter Double Split-Tray sorts smaller items such as pharmaceuticals, multimedia items or jewelry
  • Innovative and intuitive to operate software and Auto-ID solutions ensure that the package sorter is easy to control, ensures comprehensive tracking of items and makes this sorting system indispensable in warehouse logistics

DO YOU HAVE
QUESTIONS?

How can we help you? Please let us know using our contact form or get in touch with your local BÖWE SYSTEC contact directly.